Patientenraum

Fertilität bei Frauen

PCOS und Unfruchtbarkeit bei Frauen

Inositol ist eine natürliche vom menschlichen Körper produzierte Substanz (täglich ein paar Gramm) und wirkt als Botenstoff im Glukosestoffwechsel.
Eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei der Frau ist das sogenannte Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich durch folgende Symptome äussern kann: Akne, Hirsutismus (ausgeprägte Behaarung), Insulinresistenz, Übergewicht, unregelmässiger Monatszyklus, fehlender Eisprung, Unfruchtbarkeit.
Das vom menschlichen Körper produzierte Inositol wirkt im Glukosestoffwechsel und sorgt für ein hormonelles Gleichgewicht (Insulin, Testosteron, Luteinisierendes Hormon (LH), Follikelstimulierendes Hormon (FSH) usw.).
Bei einem hormonellen Ungleichgewicht oder PCOS wird Inositol in grössere Mengen über den Urin ausgeschieden, weshalb es zu einem Inositolmangel kommt.
Die Zugabe von Inositol hilft dieses Defizit auszugleichen und die natürliche Regulierungsfunktion von Inositol wieder zu ermöglichen, und folglich den Eisprung sowie regelmässige Monatszyklen wiederherzustellen und die Qualität der Eizellen zu verbessern.

Inositol trägt dazu bei:


  • den Eisprung und regelmässige Zyklen wiederherzustellen

  • die Qualität der Eizellen zu verbessern

  • ein hormonelles Gleichgewicht zu schaffen

  • Die PCOS-Symptome zu verbessern

  • Das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes zu reduzieren